Helfer

So unterstützt man uns ohne Hund

Helfer und Opferdarsteller

Helfer simulieren im Training die Opfer, indem sie in einem Versteck, im Gestrüpp oder in den Hohlräumen eines Trümmerkegels liegen oder sitzen. In Absprache mit dem Ausbilder der Staffel und dem jeweiligen Hundeführer arbeitet der Helfer in und am Versteck mit dem Hund.
Hat der Hund beispielsweise den versteckten Helfer gefunden, ist es die Aufgabe des Helfers, den Hund für das Auffinden und die Anzeige dafür (z. B. durch Verbellen) im richtigen Augenblick zu belohnen. Ein guter Helfer zeichnet sich durch sein Einfühlungsvermögen aus, durch welches er dem Hund zur richtigen Zeit die richtige Hilfe geben kann, um somit den Lernerfolg für den Rettungshund zu gewährleisten.

Der Suchgruppenhelfer

Ein Suchgruppenhelfer ist ein Teil des Suchteams: Zusammen mit dem Rettungshund und dem Rettungs- hundeführer wird er insbesondere bei der Flächensuche eingesetzt.
Er kümmert sich beispielsweise um die Orientierung mit Karte und Kompass, markiert das bereits abgesuchte Gelände, führt den Funkverkehr mit den Gruppen- und Zugführern und die Erstversorgung der Gesuchten durch.
Selbstverständlich werden auch Hundeführer, deren Hunde sich noch in der Rettungshundeausbildung befinden, als Suchgruppenhelfer ausgebildet und eingesetzt.