IRO-Ausbildertreffen

Am 22. und 23.10. fand ein Ausbildertreffen der Internationalen Rettungshunde Organisation (IRO) im Schulungsraum der FF Hochbrück und auf dem Trümmerübungsgelände der BRH Rettungshundestaffel Oberbayern statt. Neben allgemeinen Themen zur internen Abstimmung fanden gemeinsame Trainingseinheiten und Erfahrungsaustausch im Bereich des Fährtens und der Trümmerarbeit statt. Die IRO ist ein Partnerorganisation des Bundesverbandes Rettungshunde (BRH) und ist die weltweite Vertretung für 116 nationale Rettungshundeverbände aus 42 Ländern auf allen Kontinenten. Als Dachverband stellt sie in der Form von Prüfungen, Veranstaltungen und Kursen den Rahmen zur Verfügung und fördert damit die Internationale Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch im Rettungshundewesen.

Die Teilnehmer kamen aus Österreich, Abu Dhabi, Dänemark, Italien, Schweiz, Slowenien, Niederlande und Deutschland  und stellten so die Internationalität der IRO beeindruckend unter Beweis.

Außergewöhnlich wurde diese Zusammenarbeit, als die Rettungshunde der FF Hochbrück in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem realen Einsatz alarmiert wurde und 3 erfahrene Rettungshundeführer (2x Österreich, 1x Italien) spontan sich der Feuerwehr unterstellten im Einsatz unterstützten. So kam es zu einer echten internationalen „Mission“. Wir danken den Teams für ihren spontane Einsatzbereitschaft und die tolle Zusammenarbeit!