Für unseren Trümmer-Nachwuchs, ab in das erste richtige Abenteuer.
Der Grundstückseigentümer des Neubauprojektes B.Munich in der Bayerstraße 25 stellte uns dankenswerterweise seine Großbaustelle ggü. des Münchner Hauptbahnhofes zur Verfügung.

Unsere Trümmerteams hatten ausreichend Gelegenheit die vielseitigen Facetten einer fast authentischen Schadenslage zu erkunden und zu beüben. Neben herabgefallenen Deckenelementen, eingefallenen Mauern und verschütteten Räumen gab es unzählige weitere Übungsörtlichkeiten die fast keine Wünsche offen ließen.

Neben der eigentlichen Hundearbeit stand jedoch auch Trümmerkunde auf dem Lehrplan. Die Teams durften Lagekarten erstellen, die unterschiedlichen Schadenstellen beurteilen und in Sektoren einteilen. Die erarbeiteten Erkenntnisse wurden gemeinsam ausgewertet und bei der anschließenden Suche berücksichtigt.
Trümmerkunde im Lehrsaal ist eben doch etwas Anderes als Trümmerkunde vor Ort an der Schadensstelle.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei dem Grundstückseigentümer bedanken, der diesen erfolgreichen Trainingstag erst ermöglicht hat.